Skip to content
hhbf_headline

.

.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 10. Januar zum Neujahrsempfang ins Schloss Bellevue eingeladen. Neben Repräsentanten des öffentlichen Lebens waren auch Bürgerinnen und Bürger aus allen Bundesländern eingeladen, die sich um das Gemeinwohl besonders verdient gemacht haben.

Mit der Einladung dankten der Bundespräsident und Frau Büdenbender den Gästen für ihr Engagement. Unter den Gästen waren neben Kanzlerin Angela Merkel und Mitgliedern ihres Kabinetts auch unser OXMOX-Fotograf und Fußballtrainer Majd Awad und OXMOX-Redaktionsmitarbeiterin Nasrin Abdul.
Im Anschluss lud der Bundespräsident zu einem gemeinsamen Mittagessen in den Großen Saal seines Berliner Amtssitzes. Majd freute sich dabei sehr über eine Auszeichnung.
Als Gastgeschenk gab es für den Bundespräsidenten und seine Frau neben einem Steinmeier-Fußball Trikot auch ein OXMOX Stadtmagazin.
„Ich liebe Fußball und es macht mich glücklich, wenn die Kinder sich freuen“, erklärt Majd seine Motivation zum ehrenamtlichen Engagement als Fußballtrainer.
„Die Kinder haben Spaß und die Bewegung hilft Stress und auch Sprachbarrieren abzubauen. Immer sonnabends sind wir in der Flüchtlingsunterkunft in der Hafen City. Dann rollt dort der Ball. Außerdem helfen wir in der Unterkunft Elfsaal mit“ ergänzt Nasrin, deren Eltern vor ihrer Geburt aus Afghanistan geflüchtet waren. Majd Awad flüchtete im Sommer 2015 alleine aus Syrien nach Hamburg. Beide engagieren sich seit Anfang an beim gemeinnützigen Verein HELFER HBF e.V.
„Am Hauptbahnhof, wo wir als ehrenamtlicher Übersetzer tätig waren sowie in der Erstaufnahme, hatten wir schnell viele Mädchen und Jungen um uns herum, die mit uns Fußball spielen wollten. Später wurde daraus eine Integrationsmannschaft beim SC Victoria.“
Majd Awad und Nasrin Abdul absolvierten zusammen die Trainerausbildung „Coaches Welcome“, sowie einen Kompaktlehrgang beim Hamburger Fußball-Verband und die Weiterbildung „Sprache und Bewegung“.
Mittlerweile trainieren sie fünfmal die Woche Jungen und Mädchen – viele davon mit unterschiedlichen Fluchtgeschichten – im Alter zwischen 11 und 18 Jahren.
„Durch Sport lernen Kinder und Erwachsene, was Fair Play bedeutet und wie man mit Konflikten umgeht“, beobachtet Majd.
„Ein gemeinsames Fußballspiel kann unterschiedliche Kulturen zusammenbringen und fördert auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, ist sich Nasrin
sicher.
Für viele der Jugendlichen hat sich das Team zu einer Art Familienersatz entwickelt, denn viele von den Kids sind alleine und ohne ihre Familien nach Deutschland gekommen.
Majd und Nasrin haben sich zu wichtigen Bezugspersonen entwickelt, die die Kinder auch außerhalb des Fußballplatzes tatkräftig unterstützen. So waren sie diverse Male bei Kleiderkammern, um fehlende Schuhe und andere Artikel des täglichen Bedarfs zu besorgen. Für die Kinder und Jugendlichen, die ihre Eltern im Krieg verloren haben, wird als Überraschung zum Geburtstag immer die Umkleidekabine dekoriert, es wird gemeinsam gesungen und es gibt Kuchen und kleine Geschenke.
„Es gibt immer was zu tun“ verdeutlicht Nasrin „2019 hat gerade erst begonnen und wir freuen uns auf vieles, das das neue Jahr mit sich bringt – immer mit dabei ein OXMOX.“

008-011_Hier_und_Heute2
Skip to content